Die BfH  informiert:

Erfolg für den Nord-Ostsee-Kanal

Im Rahmen der Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag, hat man sich fünf Minuten vor zwölf doch noch der Vernunft, dem massiven politischen Druck gebeugt und stellt im Haushalt 2012 Gelder für den Bau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel zur Verfügung.

Zu diesem Erfolg für die ganze Region Norddeutschland erklären die beiden haushaltspolitischen Sprecher der BfH, von Hohnstein und Sievers:

„Wir gratulieren vor allem den Menschen am Kanal, die sich in den letzten Wochen im Bündnis vernehmbar zu Wort gemeldet haben im Chor mit Logistikunternehmen, Reedern, der Hafenwirtschaft und den Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit Lotsenbrüdern und Nautischen Vereinen, den Mitarbeitern der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, unterstützt von Bürgermeistern, Landräten und der Politik in Schleswig-Holstein."

Notwendig geworden war der Druck, weil das zuständige Verkehrsministerium in den letzten beiden Jahren die Mittel im 3stelligen Millionenbereich für die Sanierung und den Ausbau des NOK abgezogen hatte und die Zustände am NOK - besonders an der maroden Schleusenanlage in Brunsbüttel - sich nach zwei Eiswintern katastrophal verschlimmert hatten.

 

Der drohende Zusammenbruch des Verkehrs mit seinen katastrophalen Auswirkungen besonders für den Hamburger Hafen ist auch mit diesem ersten Schritt noch nicht abgewendet. Den Worten des Parlamentarischen Staatssekretärs im BMVBS Enak Ferlemann  „…deshalb müssen wir auch die Oststrecke des Kanals ausbauen, den NOK insgesamt vertiefen und dieSchleusenanlage in Kiel-Holtenau sanieren“ stimmen wir voll zu.