Herzlichen Glückwunsch zur Wahl

Wir gratulieren dem neuen Hohner Bürgermeister Jürgen Kuhrt zu seiner Wahl

Am Donnerstag, den 13. Juni 2013, konstituierte sich die neue Hohner Gemeindevertretung.

Den Bürgermeister stellt die CDU, mit 7 Sitzen und damit absoluter Mehrheit die stärkste Fraktion. Jürgen Kuhrt wurde mit allen 13 Stimmen der Gemeindevertreter einstimmig gewählt.

Die CDU stellt außerdem den zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters. Dabei handelt es sich um den bisherigen ersten Stellvertreter Gerhard Frahm.

Ebenfalls von der CDU angeführt werden der Hauptausschuss durch Marco Röschmann, CDU- Vorsitzender im Dorf, und der Jungend-, Kultur- und Sozialausschuss durch Gerhard Frahm.

Wir wünschen Jürgen Kuhrt, dass er erfolgreich in die Fußstapfen seines Vaters tritt, der mehr als 30 Jahre an der Spitze der Gemeinde stand. Dabei sollte er nicht vergessen, dass derjenige, der nur in den Fußstapfen eines anderen geht, keine eigenen hinterlässt. Wir sind überzeugt, dass jetzt ein anderer Ton in der Gemeinde herrschen wird, als es der unter Amtsvorgänger Bernd Müller war.

Vor allem gilt es für den neuen Bürgermeister, nach wie vor vorhandene Ängste unter den Hohnern vor Ex- Bürgermeister B. Müller und weiteren möglichen Attacken von ihm oder seinen Anhängern gegenüber Anwohnern, die in konkreten Fällen eine abweichende Meinung vertreten, zu zerstreuen, und selbst offen und tolerant zu agieren.

Es besteht nun die Chance, das bürgerliche Engagement in der Gemeinde wieder zu beleben, was unter B. Müller arg gelitten hatte und von ihm torpediert wurde. Dem neuen Bürgermeister wünschen wir das notwendige Stehvermögen und die Ausdauer dazu, denn es wird nicht leicht werden, die Menschen wieder zu Engagement zu bewegen.

Ein erstes Zeichen könnte sein, dass Hohn neue Dorfbewohner offen begrüßt, z.B. mit der Übergabe eines Begrüßungswortes des Bürgermeisters, der Vorstellung der Gemeindevertreter und der wichtigsten Ansprechpartner in der Verwaltung, eine Vereinsliste von Vereinen, die gern neue Mitglieder willkommen heißen, mit Ansprechpartner und Telefonnummer und eine kostenlose Eintrittskarte für jedes Familienmitglied ins Hohner Schwimmbad. Das Geld für so eine Begrüßungsofferte hätte die Gemeinde.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.- Ing. Sylke Wegener

1. Vors. der BfH

Haydn von Hohnstein

2. Vors. der BfH

Renate Sellin

Finanzvorstand und

Kommunikationsbeauftragte